Wirtschaftswissenschaftliches Prüfungsamt

Wirtschaftswissenschaftliches Prüfungsamt

Das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungsamt betreut als Prüfungsbehörde alle Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Studierende anderer Fakultäten, die am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Module ablegen und ist zuständig für alle prüfungsrechtlichen Angelegenheiten.

Sie können sich z.B. bei Fragen zu diesen Themen an das Prüfungsamt wenden:

  • Zulassung und Registrierung zum Prüfungsverfahren
  • Anerkennungen von Prüfungsleistungen (Studienort- und Studienfachwechsler/ Auslandsstudium)
  • Belegung von Lehrveranstaltungen (Wissenschaftliches Arbeiten im Bachelorstudiengang, Research Module im Master)
  • Prüfungen (z.B. Anmeldungen, Abmeldungen, Rücktritte)
  • Prüfungsablauf
  • Bescheinigungen (z.B. für Ausländeramt, BAFöG, Studienabschlusskredite)
  • Leistungsnachweise mit nur bestandenen Prüfungsleistungen
  • Abschlussarbeiten
  • Abschlussbescheinigungen
  • Zeugnisse
  • elektronische Studienkonten

Wichtiges & Aktuelles

Am 18.07.2024 fällt die Präsenzsprechstunde aus.

12.07.2024: Bitte beachten Sie unsere geänderten Sprechzeiten. Ab dem 15.07.2024 bieten wir montags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine weitere Sprechstunde an, in der Sie sich bezüglich eines Wechsel der Prüfungsordnung (alle Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften) beraten lassen können. Bitte rechnen Sie ggf. mit Wartzeit.

12.07.2024: Ein Rücktritt von angemeldeten Prüfungen kann ohne Angabe von Gründen durch Abmeldung über das elektronisch Prüfungskonto unter basis.uni-bonn.de bis zum 15.07.2024 (1 Woche vor Beginn der Prüfungsphase) erfolgen. Ein begründeter Rücktritt (z.B. wegen Erkrankung) ist auch danach noch möglich, muss aber unverzüglich unter Vorlage der entsprechenden Nachweise (Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit o.ä.) angezeigt und glaubhaft gemacht werden.
Für einen Rücktritt nach Ausgabe der Aufgabenstellung muss noch am gleichen Tag ein Arzt aufgesucht (ggf. über den ärztlichen Bereitschaftsdienst, wenn die Arztpraxis schon zu hat, https://www.116117.de/de/aerztlicher-bereitschaftsdienst.php, Infos unter Tel.: 116117)) und die Erkrankung noch am gleichen Tag angezeigt werden. Hier (Punkt "Rücktritt von den Prüfungen") finden Sie weitere Informationen und Formulare.

Im Fall einer Hitzewelle gilt folgender Maßnahmenkatalog:
• bis 30 Grad in dem jeweiligen Hörsaal: keine gesonderten Maßnahmen prüfungsrechtlich indiziert, es gilt die reguläre Rücktrittsregelung für begründete Rücktritte
• 30-35 Grad in dem jeweiligen Hörsaal: pauschale Verlängerung und reguläre Rücktrittsregelung
• ab 35 Grad in dem jeweiligen Hörsaal: pauschale Verlängerung und vereinfachte Rücktrittsregelung
Es werden folgende Verlängerungen der Bearbeitungszeit genehmigt, sofern die Temperaturen hoch sind: 60 minütige Klausur - 10 Minuten, 90 minütige Klausur - 15 Minuten, 120 minütige Klausur - 20 Minuten. Die Temperaturen im jeweiligen Hörsaal können über einen fest installierten Temperaturlogger einfach abgelesen werden.
Beträgt die Temperatur in einem Hörsaal 35 Grad oder mehr ist der hitzebedingte Rücktritt (vereinfachte Rücktrittsregelung) per Email an das zuständige Prüfungsamt zu erklären, die Email muss Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und die betroffene Prüfung enthalten und muss von Ihrer Uni-Bonn-Email-Adresse erfolgen. Später (d.h. nicht am gleichen Tag) eingehende hitzebedingte Rücktrittserklärungen können im Sinne der Chancengleichheit nicht berücksichtigt werden.

Bitte überprüfen Sie Ihren Namen, insbesondere den/die Vornamen, auf Ihrem Studierendenausweis bzw. in BASIS auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Bei Unregelmäßigkeiten, wenden Sie sich unverzüglich an das Studierendensekretariat.

02.07.2024: Die Prüfungsplanung für den 1. und 2. Prüfungstermin des Sommersemesters 2024 ist unter Termine veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass Mathematische Methoden wir Wirtschaftswissenschaften A als Klausur mit 120 Minuten stattfindet.

20.06.2024: Die Kontingentierung der Abschlussarbeiten für den Stichtag 01.06. ist abgeschlossen. Die aktualisierten Listen der Betreuer*innen finden Sie auf der Website bei den Informationen zu den jeweiligen Abschlussarbeiten. -> Bachelorarbeit |-> Masterarbeit

22.04.2024: Informationen zur Bachelorprüfungsordnung 2024 finden Sie hier und auf den Webseiten des Departments. Der Wechselantrag geht spätestens am 01.10.2024 online und kann ab dann von Ihnen ausgefüllt werden (Fristende zum Einreichen von Wechselanträgen: 31.10.2024).

22.04.2024: Die Zulassungsfrist für die Bachelorprüfung und die Registrierung für Studierende anderer Fächer ist noch bis zum 15.05.2024 möglich. Bitte vergessen Sie nicht, den Antrag abzuschicken. Für STudierende, die in diesem Semester einen Anerkennungsantrag stellen, endet die Frist bereits am 30.04.2024.

04.04.2024: Termine und Fristen des Prüfungsamts können ab jetzt in die eigene Kalender App importiert werden.
Änderungen können z.Z. nur auf der statischen Website bekannt gegeben werden (bitte Änderungsdatum beachten).

Sprechstunde

Besucheradresse

Juridicum, Raum 0.018-0.022
(hinter Hörsaal K)

Postanschrift

Adenauerallee 24-42
53113 Bonn
Tel.: 0228/73-91 88
Fax.: 0228/73-99 91 88
E-Mail: vwlpa@uni-bonn.de

Präsenzsprechstunde

Sondersprechstunde für Beratung bei Prüfungsordnungswechsel:
Mo:
10:00 - 12:00 Uhr

weitere Sprechzeiten:
Do:
10:00 - 12:00 Uhr
Fr: 10:00 - 12:00 Uhr

(ohne Anmeldung, ggf. mit Wartezeit)



Zoom-Sprechstunde

Di: 10:00 - 11:00 Uhr (ohne Anmeldung, mit Warteraum)

Beitritt über Browser

Beitritt über Client:

  • Meeting-ID: 983 6848 9857
  • Passwort: 940679

Telefonsprechstunde

Entfällt bis auf Weiteres.

Tel.: 0228/73-91 88

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