- Mit welchen Themen beschäftigt man sich überhaupt in der Volkswirtschaftslehre?
- Was haben Laborexperimente und VWL miteinander zu tun
- Und hat VWL eigentlich auch etwas mit Psychologie zu tun?
Am Girls’Day geben Prof. Amelie Schiprowski und Prof. Sebastian Kube einen Einblick in die experimentelle Wirtschaftsforschung, einem Teilgebiet der VWL.
Die experimenteller Wirtschaftsforschung analysiert das Verhalten von und die Interaktion zwischen Menschen: Warum ist das so und was kann man daraus für Schlüsse ziehen, z.B., für Kooperationsprobleme wie gemeinschaftliche Maßnahmen gegen den Klimawandel? Mit den Ergebnissen aus solchen Experimenten können Forscher*innen konkrete Vorschläge für wichtige Politikfelder machen, z. B. bei der Schaffung von sozialer Gerechtigkeit oder beim Klimaschutz.
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, werden die Schülerinnen an einer richtigen Vorlesung teilnehmen. Dort betrachten sie ihre Entscheidungen in einem Verhaltensexperiment und lernen dabei Studierende der VWL in Bonn kennen. Vielleicht haben sie am Ende des Tages ja eine gute Idee für die Politik?
Herzlich eingeladen sind Schülerinnen ab der 8. Klasse!
Wir freuen uns auf einen spannenden Tag und hoffen am Ende des Tages Interesse für die VWL geweckt zu haben!
Durchführung:
- Amelie Schiprowski (Professorin an der Universität Bonn)
- Sebastian Kube (Professor an der Universität Bonn)
- Vera Häckel (Ansprechpartnerin für Studieninteressierte & Studienberatung, Universität Bonn)
Kontakt:
Tim Bock ( Kontakt für Fragen, Universität Bonn)
Diese Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & Public Policy der Universitäten Bonn und Köln.
Anmeldung
Hier kann man sich anmelden: https://www.girls-day.de/@/SubscribeEvent?eventId=39395