15. Juli 2024

Lehrpreise für das Studienjahr 2023/24 Lehrpreise für das Studienjahr 2023/24

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gratuliert den Preisträger*innen ganz herzlich!

Das Rektorat der Universität Bonn und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vergeben jedes Jahr Lehrpreise an Dozentinnen und Dozenten, die besondere Leistungen in der Lehre erbracht haben. Die Lehrpreise würdigen und machen exzellente Lehre an der Universität Bonn sichtbar.

Lehrpreise für das Studienjahr 2022/23
Lehrpreise für das Studienjahr 2022/23 © Econ Uni Bonn / Lannert © Privat

Für die wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen gibt es vier Preiskategorien. Einen Lehrpreis verleiht das Rektorat, die übrigen drei verleiht der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Für die diesjährigen Lehrpreise 2023/24 wurden die Evaluationsergebnisse aus dem Sommersemester 2023 und aus dem Wintersemester 2023/24 berücksichtigt. Die Gewinner sind:

Kategorie Bachelor Pflichtbereich (Lehrpreis des Rektorats)

Helene Mass, Ph.D. erhält den Lehrpreis des Rektorats 2024 für die Pflicht-Lehrveranstaltung „Mikroökonomik B“ im Wintersemester 2023/24 im Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre.

Die Studentinnen und Studenten schätzten die sehr gute Struktur der Vorlesung und die anschaulichen Beispielvideos zum Einstieg in ein Thema. Die Methode, zuerst eine intuitive Themenerfassung zu ermöglichen, gefolgt von klaren Erklärungen zu theoretischen Konzepten, kam ebenfalls gut an. Der Bezug der Themen zur aktuellen Wirtschaftswelt wurde dabei deutlich hervorgehoben. Positiv angemerkt wurde die Einbindung der Studentinnen und Studenten in die Vorlesung. Die Dozentin kommunizierte deutlich und klar, beantwortete geduldig Fragen und motivierte durch ihre Begeisterung für das Fach. „Die Dozentin ist wundervoll!“ lautet ein einhelliges Urteil. Sie erhielt dafür die gewichtete Note 1,3.

Kategorie Bachelor Wahlpflichtbereich (Lehrpreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften)

Prof. Dr. Andreas Kleiner erhält den Lehrpreis der Fakultät 2024 in der Kategorie „Wahlpflichtmodule“ im Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre für die Lehrveranstaltung „Political Economy“ im Wintersemester 2023/24.

Die Studierenden schätzten den strukturierten Aufbau und das effektive Zeitmanagement des Kurses. Die zahlreichen Beispiele zur Erläuterung der Theorie trugen maßgeblich zum vertieften Wissen und Verständnis des Themas bei. Besonders positiv hervorgehoben wurde die Zeit, die für kritische Analysen und die Erklärung der dazugehörigen Methoden zur Verfügung stand. Der Dozent war stets gut vorbereitet, erklärte verständlich und klar und beantwortete alle Fragen geduldig. Diese Leistungen wurden mit der gewichteten Note 1,1 honoriert.

Kategorie Master Basic Module (Lehrpreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften)

Dr. Joachim Jungherr erhält den Lehrpreis der Fakultät 2024 in der Kategorie „Basic Modules“ im Masterstudiengang Economics für die Lehrveranstaltung „Macroeconomics“ im Wintersemester 2023/24.

Auch die Masterstudierenden schätzten die klare Kursstruktur und die hervorragenden Erklärungen, insbesondere zu längeren Gleichungen und intuitiven makroökonomischen Zusammenhängen. Die aufgezeichneten Vorlesungen mit guten Erklärungen wurden ebenfalls positiv bewertet. Die interaktiven Elemente und die inhaltlich klar erkennbar mit der Vorlesung zusammenhängenden Saalübungen trugen zum Verständnis bei. Die interessanten methodischen Diskussionen wurden besonders hervorgehoben. Der Dozent war stets nach der Vorlesung ansprechbar und bot zudem Online-Sprechstunden an. Die Studierenden beschreiben ihn als hingebungsvoll und „easy going“ im Umgang mit Studentinnen und Studenten. Für diese Leistung erhielt er die gewichtete Note 1,3

Kategorie Master Advanced Module (Lehrpreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften)

Maximilian Günnewig, Ph.D., erhält den Lehrpreis der Fakultät 2024 in der Kategorie „Advanced Modules“ im Masterstudiengang Economics für die Lehrveranstaltung „Digital Finance“ im Sommersemester 2023

Die Studierenden waren vom topaktuellen Thema begeistert. Bei den Fragen nach den Lehrfähigkeiten, wie deutliche Sprache, Erklärungsfähigkeit, Vorbereitung, Hingabe, Zeitmanagement, Mitschriften und Lernmaterial erfüllte Maximillian Günnewig nahezu 100% der Erwartungen der Studentinnen und Studenten. Das ergab die gewichtete Note 1,1.

Dipl. Verw.Wiss. Vera Häckel
Evaluationsbeauftragte Wirtschaftswissenschaften